Page 47 - Kreiskonferenzbericht 2021

2020 Heinz Pahmeier
Marga Irrek-Dießelmann
Sie war besonnen, unauf- geregt, sehr engagiert und kompromisslos im Kampf und ihrem Einsatz für die Rechte und den Schutz von Kindern. Rund 40 Jah- re arbeitete sie mit großem persönlichen Einsatz für die
AWO Düsseldorf und war seit 1981 auch Mit- glied des Verbands.
Sie leitete lange den Stadtteiltreff Unterbilk und später die ZUMMM (Zuflucht und Unterstützung für Mädchen bei Missbrauch und Misshandlung). Als Leiterin der Stationären Erziehungshilfen hat Marga Irrek-Dießelmann den Bereich stufenweise weiter ausgebaut. Zudem hat sie viele Jahre die Abteilungen Kinderschutzfamilien und Familien- wohngruppen geleitet.
Marga Irrek-Dießelmann ist im Alter von 68 Jah- ren viel zu früh verstorben.
Manfred Ludwig Mayer
Manfred Ludwig Mayer trat 1967 der AWO bei. Seit 1982 war er Mitglied im Vorstand, wurde 1988 zum Vorsitzen- den der AWO Düsseldorf gewählt und blieb es bis 1997. Einstimmig wurde er anschließend zum Ehrenvor-
sitzenden ernannt. Das AWO Berufsbildungszen- trum und die Förderung benachteiligter Jugend- licher lagen Manfred Ludwig Mayer besonders am Herzen.
Der Sozialdemokrat war Mitglied des Stadtrats, des NRW-Landtags und zuletzt Mitglied des Prä- sidiums.
Für seine Verdienste als Schiedsmann sowie als Kommunal- und Landespolitiker wurde er 1985 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausge- zeichnet.
Manfred Ludwig Mayer starb am 1. November 2020 im Alter von 86 Jahren.
   Heinz Pahmeier war ein Mann der Tat. 2007 trat er der AWO bei und war zu- nächst Mitglied im Ortsver- ein Unterbach. Später wech- selte er zum OV Wersten, wurde dort zum Vorsitzen- den gewählt und engagierte
sich fortan bis zu seinem Tod mit viel Elan für „seinen“ Ortsverein und den Nachbarschaftstreff Wersten.
Die AWO Düsseldorf verliert einen überaus enga- gierten Mitstreiter, der noch so viele Pläne hatte.
Heinz Pahmeier verstarb am 9. April 2020 im Al- ter von 70 Jahren.
Trude Kraus
Trude Kraus engagierte sich ihr Leben lang für andere, für „ihren“ Stadtteil Bilk und für die AWO Düsseldorf. 1960 wurde sie Mitglied des AWO Kreisverbands und wurde im OV Bilk aktiv. Sie war eine der ersten ehren- amtlichen Helfer*innen im
Stadtteiltreff Bilk, war Mitgründerin der Spieloa- se an der Brunnenstraße und kämpfte als SPD- Vertreterin jahrelang in der Bezirksvertretung für den Stadtteil Bilk.
Trude Kraus verstarb am 4. Mai 2020 im Alter von 92 Jahren.
  | 47