Page 46 - Kreiskonferenzbericht 2021

2018 Hans-Otto Christiansen
Hans-Otto Christiansen war langjähriger Fraktionschef der SPD im Rat, Gewerkschaf- ter, Mitgründer von Pro Düs- seldorf und gehörte zu den Initiatoren des „Dreck-weg- Tages“. Als Sozialdemokrat der alten Schule war er natür-
lich auch Mitglied der AWO Düsseldorf.
Im Alter von 21 Jahren trat er 1953 der AWO Düs- seldorf bei, unterstützte sie beim Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg und blieb ihr sein Leben lang treu.
Hans-Otto Christiansen starb am 20. Februar 2018 im Alter von 85 Jahren.
Monika Künsler
Monika Künsler wurde 2012 Mitglied unseres Verbandes und arbeitete von Anfang an aktiv mit: Die gelernte Buch- halterin übernahm das Amt der Schatzmeisterin im Orts- verein Altstadt und einige Jah- re später die kommissarische
Vorsitzende des OV. Auch auf Kreisverbandsebene setzte sie sich für die AWO ein. Als Delegierte ver- trat sie ihren Ortsverein im Kreisausschuss, zudem zeichnete sie als Revisorin verantwortlich für die Kassenführung des Verbandes.
Monika Künsler starb am 15. Mai 2018 im Alter von 76 Jahren.
2019 Karl Ranz
Von 1978 bis 1987 war Ranz Sozialdezernent der Stadt Düsseldorf. Danach war Karl Ranz bis 1992 Oberstadtdirektor. Er wurde mit dem Ehrenring des Rates, dem Verdienstkreuz am Bande und dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
Karl Ranz starb am 8. April 2019 im Alter von 87 Jahren.
Raymon Tramp
Raymon Tramp war gelern- ter Betriebswirt und arbeitete viele Jahre in der Finanzie- rungsabteilung der AWO Düs- seldorf. Er war Mitglied des Betriebsrats, wurde 1978 Mit- glied unseres Verbandes und
blieb der AWO auch nach seinem Ausscheiden aus dem Dienst treu verbunden.
Die Belegschaft und seine Vorgesetzten schätzten seine zuvorkommende, höfliche und kollegiale Art und seinen feinsinnigen Humor.
Raymon Tramp starb am 1. Juni 2019 im Alter von 71 Jahren.
Wolfgang Sauermilch
Wolfgang Sauermilch war mehr als 60 Jahre Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, arbei- tete 35 Jahre hauptamtlich in verschiedenen Positionen und bekleidete zahlreiche Eh- renämter.
Er war Geschäftsführer des AWO Bezirksverbands Niederrhein und der Lan- desarbeitsgemeinschaft der AWO NRW. Viele Jah- re arbeitete er zudem mit im Vorstand und den Aufsichtsräten der AWO Düsseldorf und hat so die Entwicklung unseres Verbandes jahrzehntelang
mitgeprägt.
Für seine Verdienste wurde er mit dem Bun- desverdienstkreuz am Bande sowie der Marie- Juchacz-Plakette ausgezeichnet. Seine Nähe zu den Menschen und sein Gestaltungswille bleiben unvergessen.
Wolfgang Sauermilch starb am 3. November 2019 im Alter von 87 Jahren.
     Karl Ranz unterschrieb mit 25 Jahren seinen Mitgliedsan- trag bei der AWO Düsseldorf und gehörte dem OV Frei- heit an. In der gleichnamigen Siedlung lebte er viele Jahre mit seiner Familie.
 46|