Page 2 - AWO-Spiegel 02/21

Liebe Leser*innen,
in dieser Ausgabe des AWOspiegel setzen wir drei wichtige Schwerpunkte. Unter dem Motto „Wirtschaft trifft Wohlfahrt“ beleuchten wir die zahlreichen Verbindungen der AWO Düsseldorf in die Wirtschaft der Landeshauptstadt und Umgebung. Ob Aus- und Weiterbildung, Arbeit im Bereich Ehrenamt, betrieblich geförderte Kitas oder gemeinsame Bauvorhaben im Bereich der Senior*in- nenhilfe – es gibt zahlreiche Beispiele für die seit Jahren gewachsene Zusammenarbeit. Diese reicht von klein- und mittelständischen Unternehmen bis hin zu den „Big Playern“ der Industrie. Einige Projekte stellen wir auf den folgenden Seiten vor.
Angesichts der weltweiten Krisenherde verbinden viele Menschen den Begriff Migration mit Flucht oder Vertreibung. Das aber ist nur ein Aspekt. Denn es war die Bundesrepublik, die vor 60 Jahren auf Initiative der Türkei durch das Anwerbeabkommen eine Migration von Arbeiter*innen bewusst in Gang gesetzt hat. Die AWO gründete dabei bereits 1962 den ersten Sozialdienst für türki-
sche Arbeitnehmer*innen in Deutschland. Mittlerweile lebt und arbeitet die dritte Generation in Deutschland – noch ein guter Grund, um die Rolle der AWO Düsseldorf in diesem Integrationspro- zess zu betrachten.
„Junges Wohnen“ – dahinter verbirgt sich die erste Wohngemeinschaft in Düsseldorf für junge Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Bereits im ersten Jahr ihres Bestehens hat sich diese Form des Zusammenlebens zu einem Vorzeigeprojekt entwickelt. Die AWO Düsseldorf ist hier Vor- reiter, und weitere WGs sind in Planung. Wir haben uns im „Jungen Wohnen“ umgesehen und dabei erlebt, wie zukunftsweisend diese Arbeit ist. Mehr dazu lesen Sie in dieser Ausgabe.
Zur Premiere unseres runderneuerten AWOspiegel haben wir sehr viel positives Feedback erhalten – an dieser Stelle sagen wir dafür herzlichen Dank! Wir hoffen, dass Ihnen auch die aktuelle Aus- gabe gefällt. Und natürlich freuen wir uns auch dieses Mal auf Ihre Rückmeldungen.
Viel Vergnügen bei der Lektüre!
Manfred Abels Kreisvorsitzender
Marion Warden Kreisgeschäftsführerin