Page 18 - AWO-Spiegel 02/21

AWOnews
.............................
Halten das AWO-Banner für Solidarität hoch: ein Teil der AWO-Fuß- gruppe vor dem Pride-Bus. (Foto: Gerhard Bast)
CSD Düsseldorf: Solidarität hat viele Farben
Über 4.000 Menschen feierten beim diesjährigen Chris- topher Street Day (CSD) ein buntes Fest der Solidarität und Vielfalt. Für die AWO Düsseldorf ist die Teilnahme am CSD inzwischen Tradition und ein fester Termin im Veranstaltungskalender. Die Mitarbeitenden beteiligten sich an der politischen Demonstration und informierten mit ihrer Fachstelle für Regenbogenfamilien und der Ko- operations-Fachstelle „Altern unterm Regenbogen“ über ihre Beratungs- und Freizeitangebote auf dem Straßen- fest am Rheinufer. Die Fachstelle „Altern unterm Regen- bogen“ hatte in Kooperation mit der Rheinbahn den bar- rierearmen Pride-Bus gechartert, in dem Senior*innen und Menschen mit Beeinträchtigungen ebenfalls an der Parade teilnehmen konnten. (ksbe)
AWO Düsseldorf verleiht Innovationspreis an Erinnerungsort Alter Schlachthof
Anfang Oktober wurde erstmalig der AWO-Innovations- preis für besonders zukunftsweisende und sozial orien- tierte Projekte verliehen. Als Preisträger wählte die Jury das Projekt „Digitales Archiv - Biografiearbeit“ des Erin- nerungsortes Alter Schlachthof aus. Seit dem Winterse- mester 2019 erarbeiten Studierende und Ehrenamtliche die Biographien von rund 6.000 Menschen, die von den Nazis über den Alten Schlachthof in Konzentrationslager deportiert wurden und pflegen die Informationen in ein digitales Archiv ein.
Der AWO-Kreisvorsitzende Manfred Abels (im Bild links) überreichte die Auszeichnung gemeinsam mit Kreisge- schäftsführerin Marion Warden an Dr. Joachim Schröder. Der Innovationspreis ist mit 2.000 Euro dotiert. (krgr)
(Foto: kws)
Seite 18 | AWOspiegel 2/2021