Kopfbild-Frau-mit-Junge.jpg

Gemeinsam anders. Zusammen sozial.

Düsseldorf ist bunt

AWO Düsseldorf hisst die Regenbogen-Flagge auf dem CSD

(ksbe) Bei strahlendem Sonnenschein feierte Düsseldorf an der Rheinuferpromenade am vergangenen Wochenende den Christopher Street Day: Eine wichtige Veranstaltung für die LSBTTI (Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transgender, Transsexuelle und Intersexuelle)-Gemeinde, an der für gleiche Rechte und Toleranz geworben wird. Die AWO Düsseldorf nahm mit einem Informations- und Aktionsstand an den bunten Feierlichkeiten teil.

Am Stand der AWO Düsseldorf informierte auch die Frauenberatungs-stelle über ihre Angebote. Getreu des Mottos der AWO „Miteinander – Füreinander“. (Alle Fotos: ksbe)

Die Aktionen am AWO-Stand waren vielfältig und bunt: An der AWO-Wurfbude, die von Auszubildenden der AWO Berufsbildungszentrum gGmbH gebaut wurde, konnten Unwerte wie „Intoleranz und Ausgrenzung“, „Homo- und Transphobie“ oder die „Diskriminierung der Homoehe“ abgeworfen werden.

  

Unwerte an der AWO-Wurfbude abwerfen kam bei allen Alterklassen gut an.

We are Family. Auch zahlreiche Regenbogenfamilien nutzen die AWO-Wurfbude um sich mit Treffsicherheit und ganzer Kraft für die Gleichstellung von LSBTTI einzusetzen. Sie informierten sich am Stand zudem über die AWO-Beratungsstelle für Regenbogenfamilien, die noch in diesem Jahr in Eller eröffnen wird.

„Bunt ist das neue Braun!“ war das Motto einer kleinen Kunstaktion am AWO-Stand: Besucherinnen und Besucher konnten eine braune Wand mit ihren Handabdrücken bunt einfärben.

Diese beiden Besucherinnen stehen für ein buntes und weltoffenes Düsseldorf ein.

 

Am Ende des Christopher Street Days hatten sich viele Besucherinnen und Besucher auf der ehemals braunen Wand verewigt.

Großer Beliebtheit erfreute sich auch das kostenfreie Kinderschminken: Mit ganz viel Liebe verwandelten die Produktionsschülerinnen aus dem Bereich Kosmetik und Körperpflege des AWO Berufsbildungszentrums Groß und Klein in Einhörner oder verzierten Gesichter passend zur Veranstaltung mit Regenbogen.

Lieblingsmotiv dieses Mädchens war eindeutig das Einhorn mit Regenbogen.

Ein Herz in Regenbogenfarben verzierte die Wange dieses jungen Mannes.

Artikel erstellt am: 29.05.2017

Zurück zur Übersicht