Kopfbild-Frau-mit-Junge.jpg

Gemeinsam anders. Zusammen sozial.

Engagement von Unternehmen

Corporate Volunteering

Immer mehr Wirtschaftsunternehmen engagieren sich ehrenamtlich im sozialen Bereich. Sie erkennen ihre Verantwortung für die Gesellschaft an, in der und mit der sie wirtschaften, und integrieren auf freiwilliger Basis soziale und ökologische Belange in ihr unternehmerisches Handeln. Eine Partnerin für Ihr Engagement im sozialen Bereich ist die AWO Düsseldorf.

„Hands-on“ für einen guten Zweck

Viele Unternehmen führen einmal im Jahr einen „Social Day“ durch und stellen ihre Mitarbeitenden als „Volunteers“  für einen freiwilligen Einsatz während der Arbeitszeit zur Verfügung. Den Garten einer Senioreneinrichtung herrichten, einen Raum für Jugendliche in Schuss bringen oder einen Ausflug für Kindergartenkinder begleiten sind praktische Tätigkeiten, die im Arbeitsalltag unserer Einrichtungen ohne Unterstützung oft nicht machbar sind. Helfende Hände oder kleine Finanzspritzen lassen solche Unternehmungen wahr werden …

Ein Gewinn für beide Seiten

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich, Dienstleistungen oder Know-how werden zur Verfügung gestellt – eine hervorragende Unterstützung für soziale Einrichtungen. Aber auch für die Unternehmen ist ein Engagement immer ein Gewinn: Projekte im Bereich Corporate Volunteering fördern nicht nur das positive Image eines Unternehmens. Sie können Mitarbeitende motivieren und zu einer Verbesserung des sozialen Betriebsklimas beitragen.

Besonders bereichernd für beide Seiten ist, wenn Unternehmen und Einrichtung zu einer längerfristigen Kooperation finden. Man kennt sich und weiß um die Bedürfnisse auf beiden Seiten, so dass eine gute und produktive Zusammenarbeit entsteht.

Corporate Volunteering: Wir vermitteln Partnerschaften

Die AWO-Agentur für bürgerschaftliches Engagement informiert Sie gerne über Kooperationsmöglichkeiten. Wir unterstützen Sie bei Ihren Corporate Volunteering-Aktivitäten und bieten eine große Bandbreite an Betätigungsfeldern.

Diese Einrichtungen freuen sich auf Ihre Unterstützung:

Senior*innen bei Veranstaltungen begleiten

Viele Bewohner*innen der Seniorenpflegeeinrichtung „Ernst-und-Berta-Grimmke-Haus“ in Lörick sind bei der Fortbewegung auf Rollstühle angewiesen.
Bei einem Ausflug in den Stadtteil oder bei Festen im Haus benötigen sie Unterstützung und freuen sich auf nette Gespräche und einen gemeinsamen Besuch im Café oder über Mithilfe bei der Kaffeetafel.

Benötige Volunteers: ca. 4-6 Personen

Termin: nach Absprache oder z. B. 2. Oktober Ernte-Dank-Fest

Bei der beliebten Stadtrundfahrt in Düsseldorf benötigen die älteren Herrschaften Hilfe beim Ein- und Aussteigen und freuen sich über nette Gesellschaft.

Benötigte Volunteers: 4-6 Personen

Benötigtes Budget: gern ein Zuschuss für den Stadtführer oder zu den hohen Kosten; die durch die Nutzung von Sonderfahrzeuge entstehen

Termin: nach Absprache/ z. B. im September

Farbe für eine Kita

In einigen unserer Kitas haben die vielen Kinderhände über die Jahre ihre Spuren auf den Wänden hinterlassen. Ein neuer Anstrich würde sie wieder ansehnlich und frisch gestalten.

Benötige Volunteers: ca. 6-8 Personen zum Anstreichen

Benötigtes Budget: Mit einem Zuschuss von ca. 200 € könnte eine Kita die benötigten Farben und das Arbeitsmaterial anschaffen.

Termin:
nach Absprache

Bewerbungstraining Langzeit-Arbeitslose

Wie schreiben Menschen, die schon länger nicht mehr berufstätig waren, Bewerbungen, die bei Personalentscheidern ankommen? Wie präsentieren sie sich am besten? Menschen im Berufsbildungszentrum der AWO freuen sich über einen Tag oder ein paar Stunden mit Rat und kompetente Unterstützung.

Benötigte Volunteers: ca. 3-4 Personen

Termin: in Frage kommen die Zeiträume zwischen dem 4.-15. Juni oder 10. und 21. September

Betriebsbesichtigungen mit Führung gesucht

Wir suchen für unser Projekt zur Berufsorientierung von Förderschüler*innen Betriebe, die Einblick in ihre tägliche Arbeit gewähren. Mittelständische Betriebe, in denen auch Arbeitnehmer*innen mit geringer oder mittlerer Qualifizierung arbeiten, sind dabei von besonderem Interesse. Die Schüler*innen hilft es, „etwas Plastisches“ sehen, denn so lernen sie ganz praktisch Berufe und Firmen kennen.

Benötigte Volunteers: 1 Person

Termin: nach Absprache