Kopfbild-Frau-mit-Junge.jpg

Gemeinsam anders. Zusammen sozial.

AWO überregional

Ein eigenständiger Teil der Gesamtorganisation der Arbeiterwohlfahrt

Die AWO Düsseldorf ist eigenständig und unabhängig. Gleichzeitig ist unser Verband eingebettet in die Gesamtorganisation der Arbeiterwohlfahrt, die zu den sechs Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland gehört.

Organisation der AWO auf Bundesebene

Über 400.000 Mitglieder zählt die Arbeiterwohlfahrt bundesweit. In den 14.000 Einrichtungen arbeiten rund 160.000 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 100.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich für den Verband. Der Bundesverband vertritt die fachpolitischen Interessen des Gesamtverbandes auf bundespolitischer und europäischer Ebene. Mitglieder des Bundesverbandes sind die 29 Landes- und Bezirksverbände. Die AWO Düsseldorf ist Mitglied im Bezirksverband Niederrhein.

Die AWO international

Auch bei AWO International, dem Fachverband der Arbeiterwohlfahrt für Humanitäre Hilfe und Entwicklungszusammenarbeit, ist die AWO Düsseldorf Mitglied. In Asien und Mittelamerika führt AWO International gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen Projekte zur Stärkung benachteiligter Menschen durch. Hilfe zur Selbsthilfe ist das Konzept, nachhaltige Entwicklung das Ziel.