Kopfbild-ruestige-Senioren.jpg

Gemeinsam selbstbestimmt im Alter.

Leben zu Hause

Ambulante Seniorenpflege

Die ambulante Pflege bietet hilfs- oder pflegebedürftigen Menschen die Möglichkeit, in der gewohnten Umgebung zu bleiben. Fachlich qualifiziertes Personal kümmert sich um die individuellen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden.

Service Wohnen

In Kooperation mit der WOGEDO Wohnungsbaugesellschaft bieten wir an der Amselstraße 42 und 45 Service Wohnen für pflegebedürftige Seniorinnen und Senioren an. Die Wohnungen sowie die gesamte Wohnanlage sind seniorengerecht und barrierefrei gestaltet. Zum Service gehören regelmäßige Kontaktbesuche und  Unterstützung bei Anträgen für Behörden und Ämter ebenso wie die Beratung über ambulante Pflegemöglichkeiten und vieles mehr. Wahlleistungen wie ein warmer Mittagstisch, Hausnotruf, ambulante Pflege-, Hauswirtschafts- und Betreuungsdienste können bei Bedarf zur Servicepauschale hinzugebucht werden.  Weitere Informationen finden Sie hier.

Individuelle Pflege zu Hause

Ganzheitliche, bedürfnisorientierte Pflege, auch Hilfen bei der Bewältigung des täglichen Lebens unter Berücksichtigung der persönlichen Biographie. Aufgabe unserer ambulanten Pflegekräfte ist die Unterstützung pflege- und versorgungsbedürftiger Menschen sowie die Motivation zur Selbständigkeit. Pflegende Angehörige werden entlastet und unterstützt.

Zu unseren Leistungen gehören:

Pflegeberatung

Allen Pflege- und Hilfebedürftigen sowie den Angehörigen bieten wir eine Pflegeberatung nach dem Pflegeversicherungsgesetz an

Grundpflege

(Leistungen der Pflegeversicherung) Die Leistungsinhalte liegen im Bereich der Ernährung, Körperpflege, Mobilität und Ausscheidung.

Behandlungspflege

(Leistungen der Krankenversicherungen) Die Behandlungspflege wird nach ärztlicher Verordnung durchgeführt und bei Erfüllung der Voraussetzungen von der Krankenkasse genehmigt. Zu den Leistungen gehören z. B. Medikamentengaben, Injektionen, Verbände, Kompressionsstrümpfe an- u. ausziehen, Infusionstherapien etc.

Hauswirtschaftliche Versorgung

Beinhaltet das Reinigen der Wohnung, erledigen von Einkäufe, Wäschewaschen und das Abnehmen  von Gardinen.

Verhinderungspflege

Falls die Pflegenden Angehörigen aus irgendeinem Grund, sei es Urlaub oder Krankheit, verhindert sind die Pflege zu übernehmen, sind wir gerne bereit die stundenweise Verhinderungspflege zu übernehmen.

Zusätzliche Betreuungsleistungen

Wird durch den Medizinischen Dienst für Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz ein Bedarf in diesem Bereich festgestellt, so können Sie verschiedenartige Betreuungsleistungen durch uns in Anspruch nehmen.

Wir erbringen Pflegemaßnahmen an allen Wochentagen, auch mehrmals täglich, natürlich auch an Sonn- und Feiertagen.