Ausbildungsbegleitung

Flyer_abH.pdf Download PDF Flyer_AsA.pdf Download PDF

Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH)

Zusätzlicher Förderunterricht in kleinen Gruppen

Wer bereits einen Ausbildungsplatz hat, aber Unterstützung in gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen benötigt, dem bieten die Ausbildungsbegleitende Hilfen (abH) Unterstützung.

Inhalte und Ziele

AbH bedeutet zusätzlichen Förderunterricht in kleinen Gruppen oder auch Einzelunterricht und gemeinsame Bearbeitung des Lernstoffes der Berufsschule durch individuell abgestimmte Lern- und Arbeitstechniken. Unsere Mitarbeitenden helfen zudem bei Lernschwierigkeiten und leisten gezielte Vorbereitung auf Zwischen- und Abschlussprüfung durch Einzel-, Gruppen- und Partnerarbeit.

Unterrichtszeiten

Der Unterricht und die sozialpädagogische Betreuung finden zumeist außerhalb der regulären Ausbildungszeit in unseren Räumlichkeiten am Flinger Broich statt und umfassen je nach Bedarf drei bis acht Stunden pro Woche.

Fördervoraussetzungen

Wer Unterstützung während der Ausbildung benötigt, wendet sich bitte zunächst an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Die abH sind sowohl für die Auszubildenden als auch für den ausbildenden Betrieb unentgeltlich.

Assistierte Ausbildung (AsA)

Rat und Unterstützung für Azubis und Betriebe

Du hast die Schule beendet, doch du findest keinen Ausbildungsplatz? Oder du hast eine Ausbildung in Aussicht, bist dir aber nicht sicher, ob du das alleine schaffst? Dann ist eine Assistierte Ausbildung (AsA) für dich möglicherweise das Richtige.

Die AsA ist wie eine „normale“ duale Ausbildung aufgebaut. Das Handwerkzeug lernst du im Ausbildungsbetrieb, für die Theorie ist die Berufsschule zuständig. Bei der AsA erhältst du zusätzliche Unterstützung durch unsere Fachleute.

Interesse? Dann rede zunächst mit der Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit.

AWO Berufsbildungszentrum gGmbH Ausbildungsbegleitung Desiree Gerner
icon Erkrather Straße 343