Flyer KoMM - Mütter mit Migrationshintergrund Download PDF

Arbeitsgelegenheiten

Arbeitsgelegenheiten für Erwachsene ab 25 Jahren: Die Teilnehmenden übernehmen gemeinnützige Tätigkeiten in den Einrichtungen der AWO Düsseldorf und verbessern so die Integration in den ersten Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Zudem erhalten sie Unterstützung bei beruflichen und persönlichen Schwierigkeiten.

Wir bieten Beschäftigung in den Bereichen

• Betreuung von Senior*innen
  • Kinderbetreuung
  • Hausaufgabenhilfe

Unser Ziel

• Integration in Arbeit
  • Förderung der beruflichen und persönlichen Perspektive
  • Herstellung und Erhaltung der Beschäftigungsfähigkeit
  • Feststellung beruflicher Fähigkeiten und fachlicher Kenntnisse

Arbeitszeit und Vergütung
Arbeitszeit: 15 bis 30 Stunden
Dauer: 6 bis max. 12 Monate

Vergütung
Sie erhalten zusätzlich zum Arbeitslosengeld II 1,50 € pro Stunde steuerfrei sowie die Erstattung der Fahrkosten. Die Zuweisung erfolgt über das Jobcenter.

Ihre Ansprechpartnerin:

Monique Wirtz, Tel.: 0211 91 37 24 14   E-Mail schreiben

KoMM

Das Kompetenzzentrum für Mütter mit Migrationshintergrund - „KoMM“ gibt Müttern mit Migrationshintergrund eine Starthilfe und unterstützt sie bei der beruflichen Integration.
Ziel ist die nachhaltige Integration in Arbeit oder Ausbildung durch die Nachbetreuung in den Betrieben, die Förderung der beruflichen und persönlichen Perspektive sowie die Feststellung beruflicher Fähigkeiten und fachlicher Kenntnisse. Erziehungs- und Gesundheitsberufe (z.B. Erzieherin, Altenpflegerin) sowie kaufmännische Berufe (z.B. Dolmetscherin) bilden den Schwerpunkt der beruflichen Orientierung. Darüber hinaus besteht eine enge Vernetzung mit den vorhandenen Unterstützungssystemen, soziale Netzwerke werden aufgebaut und nachhaltig implementiert.

Wir unterstützen Frauen

• bei der Entwicklung Ihrer beruflichen Perspektive
  • bei der Anerkennung ausländischer Schulabschlüsse
  • bei der Weitervermittlung zu benötigten Hilfsangeboten
  • bei der Vermittlung in eine Arbeit

Das regelmäßige Seminarangebot beinhaltet die berufliche Orientierung und ein intensives Bewerbungscoaching. Mütter, deren Kinder noch nicht betreut werden, erhalten eine Unterstützung bei der Organisation der Kinderbetreuung.

Dauer und Zuweisung

Die Teilnahme an dem Programm ist freiwillig. Eine Zuweisung durch das Jobcenter ist nicht erforderlich. Zwölf Monate beträgt die maximale Teilnahmedauer. Die regelmäßige wöchentliche Anwesenheit erfolgt nach Absprache.

Das Faltblatt mit den entsprechenden Infos finden Sie hier.

„KoMM“, das Kompetenzzentrum für Mütter mit Migrationshintergrund, ist ein Angebot der Berufsbildungszentrum gGmbH. Wir kooperieren mit dem Jobcenter Düsseldorf, der Bundesanstalt für Arbeit und der AWO Familienglobus gGmbH.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Elena Gerdt
Erkrather Straße 343
E-Mail schreiben

Sümeyha Ciftci
Erkrather Straße 343
E-Mail schreiben

Das Programm wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und den Europäischen Sozialfonds.

AWO Berufsbildungszentrum gGmbH Gabriele Schmitz
icon Flinger Broich 12