Für Mütter mit Migrationshintergrund

Flyer KoMM - Mütter mit Migrationshintergrund Download PDF

Kompetenzzentrum für Mütter mit Migrationshintergrund (KoMM)

Das Kompetenzzentrum für Mütter mit Migrationshintergrund - „KoMM“ gibt Müttern mit Migrationshintergrund eine Starthilfe und unterstützt sie bei der beruflichen Integration.
Ziel ist die nachhaltige Integration in Arbeit oder Ausbildung durch die Nachbetreuung in den Betrieben, die Förderung der beruflichen und persönlichen Perspektive sowie die Feststellung beruflicher Fähigkeiten und fachlicher Kenntnisse. Erziehungs- und Gesundheitsberufe (z.B. Erzieherin, Altenpflegerin) sowie kaufmännische Berufe (z.B. Dolmetscherin) bilden den Schwerpunkt der beruflichen Orientierung. Darüber hinaus besteht eine enge Vernetzung mit den vorhandenen Unterstützungssystemen, soziale Netzwerke werden aufgebaut und nachhaltig implementiert.

Wir unterstützen Frauen

• bei der Entwicklung Ihrer beruflichen Perspektive
  • bei der Anerkennung ausländischer Schulabschlüsse
  • bei der Weitervermittlung zu benötigten Hilfsangeboten
  • bei der Vermittlung in eine Arbeit

Das regelmäßige Seminarangebot beinhaltet die berufliche Orientierung und ein intensives Bewerbungscoaching. Mütter, deren Kinder noch nicht betreut werden, erhalten eine Unterstützung bei der Organisation der Kinderbetreuung.

Dauer und Zuweisung

Die Teilnahme an dem Programm ist freiwillig. Eine Zuweisung durch das Jobcenter ist nicht erforderlich. Zwölf Monate beträgt die maximale Teilnahmedauer. Die regelmäßige wöchentliche Anwesenheit erfolgt nach Absprache.

Das Faltblatt mit den entsprechenden Infos finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Elena Gerdt
Erkrather Straße 343
E-Mail schreiben

Adeline Happi Noupoue
Erkrather Straße 343
E-Mail schreiben

Das Programm wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und den Europäischen Sozialfonds.

„KoMM“, das Kompetenzzentrum für Mütter mit Migrationshintergrund, ist ein Angebot der Berufsbildungszentrum gGmbH. Wir kooperieren mit dem Jobcenter Düsseldorf, der Bundesanstalt für Arbeit und der AWO Familienglobus gGmbH.

AWO Berufsbildungszentrum gGmbH Gabriele Schmitz
icon Flinger Broich 12