Kopfbild-Vater-mit-2-Kindern.jpg

Gemeinsam Entwicklung fördern.

Familienzentrum "Pusteblume"

Kita für Kinder verschiedener Nationalitäten in Düsseltal

Unsere Kindertagestätte "Pusteblume" befindet sich im Düsseldorfer Stadtteil Düsseltal, neben dem S-Bahnhof Derendorf im Haus der AWO Geschäftsstelle. Sie können uns mit der Straßenbahn 701, S-Bahn S1, S6, S11 und dem Bus 733, 754 und 758 erreichen.

In unserer Kindertagesstätte werden Kinder aus verschiedenen Nationen  liebevoll betreut und gefördert. Alle Fachkräfte freuen sich auf die Arbeit mit Kindern und ihren Familien. In unserer Einrichtung bieten wir Platz für 81 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt.

Unser Angebot für Sie

Unsere Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Eltern und Kinder. Diese werden regelmäßig durch eine Elternbefragung ermittelt. Die Einrichtung ist fast 50 Stunden in der Woche geöffnet (Mo. bis Do. 7-17 Uhr, Fr. 7-16 Uhr) und bleibt höchstens 15 Tage im Jahr geschlossen. Die Bring- und Abholzeiten sind im Rahmen eines vereinbarten Zeitkorridors flexibel. Wir unterstützen die Familien bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Mit besonderen Angeboten im Rahmen der Familienbildung, der Erziehungsberatung unterstützen wir die Eltern unserer Kinder und die Familien im Stadtteil. Unsere Kindertagesstätte hat sich zum Familienzentrum entwickelt. Mit unseren verschiedenen Kooperationspartnern (Tagespflege, Schuldnerberatung, Bezirkssozialdienst …) können wir eine Vielzahl von Angeboten für Familien bereithalten. Die Angebote des Dienstleistungszentrums auf der Liststraße haben die Kindertagesstätte zunehmend zu einem Treffpunkt für Familien der Kita und des Stadtteils werden lassen.

Angebote für die Kinder

• Elternberatung durch die Erziehungsberatungsstelle
  • Elterncafe mit pädagogischen Schwerpunkten
  • Freies Elterncafé
  • Kurs: "Yoko, du und ich" (intensiver Beziehungsaufbau)
  • Mutter – Kind Kurs: "Stark wie Pippi Langstrumpf" (Sebstvertrauen stärken)
  • Kurs: "Starke Eltern, starke Kinder"
  • Familien in Balance
  • Trödelmärkte und Feste u.a.
  • Informationen rund um die Tagespflege

Schwerpunkt Sprachförderung

Als interkulturell offen ausgerichtete Einrichtung ist Sprachbildung ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Unsere Arbeit wird zusätzlich aus Mitteln der Bundesinitiative "Schwerpunktkita Sprache und Integration" gefördert. Dadurch haben wir vielfältige Möglichkeiten alltagintegriert und spielerisch Wortschatz und Sprachstrukturen der deutschen Sprache in zusätzlichen Projekten zu vertiefen. Da gute Sprachkenntnisse auch für deutsche Kinder wichtig sind, richtet sich dieses Angebot an alle Kinder.

Gesund essen und leben

Kindergesundheit ist uns sehr wichtig und ein Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Über gemeinsame Projekte wie "Jolinchen" (AOK) oder das ergänzende Projekt "Yoko, du und ich" (ebenfalls AOK), vermitteln wir spielerisch Interessantes und Wissenswertes zur entwicklungspsychologischen Entwicklung und intensiven Beziehungsaufbau.

Unser Konzept

Wir arbeiten mit den Kindern situationsbezogen und können so auf die  individuellen Interessen und Bedürfnisse eingehen. Der situationsbezogene Ansatz bedeutet für uns, das Kind und seine Lebenssituation im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns zu sehen.

Ganzheitliches, spielerisches Lernen ist wesentlicher Bestandteil unseres Konzeptes. Aktivitäten finden sowohl auf Gruppenebene als auch gruppenübergreifend statt.

Wollen Sie mehr über uns erfahren? Dann rufen Sie uns einfach an!

Montag bis Donnerstag: 07.00 - 17.00 Uhr
Freitag: 07.00 - 16.00 Uhr