Kopfbild-Vater-mit-2-Kindern.jpg

Gemeinsam Entwicklung fördern.

Kita Posener Straße, Dependance der Kita Wackelzahn

Sprach-Kita in Lierenfeld

Unsere Einrichtung befindet sich im Stadtteil Lierenfeld inmitten eines Wohnviertels. Im August 2017 wurde unsere Kindertagesstätte eröffnet. Seitdem spielen und lernen hier insgesamt 20 Kinder.

Platz zum Spielen und Toben

Alle Fachkräfte unterstützen die Kinder und bieten vielfältige Erlebniswelten in einer lebensfrohen und gemütlichen Atmosphäre.

Unser Haus ist umgeben von einem großzügigen Außengelände mit Sandbereich, Matschanlage, Schaukel- und Kletterbereich und naturnah gestalteten Wiesenflächen mit altem Baumbestand. Das Außengelände nutzen wir täglich bei jedem Wetter. Es gibt genügend Raum für die Eigenaktivität der Kinder, viel Platz und Zeit zum Spielen und Toben.

Engagement und gemeinsame Aktivitäten

Kinder und Eltern aus den verschiedensten Herkunftsländern bereichern unseren Alltag. Während die Kinder an den Angeboten teilnehmen, können Eltern u.a. im Rat der Einrichtung mitarbeiten, bei Festen mithelfen und sich ehrenamtlich engagieren, zum Beispiel als Vorleseeltern oder bei der Gartenarbeit.

Weitere Ehrenamtliche und nicht zuletzt Praktikantinnen und Praktikanten ergänzen unsere Angebote und helfen in unserem Haus mit. Unsere Kindertagesstätte entwickelt sich immer mehr zu einem "Haus für Familien". Unsere Angebote richten sich an die ganze Familie.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln und einem kleinen Fußweg sind wir gut zu erreichen.

Unser Angebot für Sie

Unsere Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Eltern. Diese ermitteln wir regelmäßig durch Befragungen und Beobachtungen bzw. Gespräche. Mit unseren besonderen Angeboten im Rahmen der Familienbildung und Erziehungsberatung unterstützen wir die Eltern unserer Kinder. Unsere Kindertagesstätte ist knapp 50 Stunden in der Woche geöffnet und schließt rund 15 Tage im Jahr. Viel Wert legen wir auf gesunde Ernährung. Wir essen gemeinsam in familiärer Atmosphäre.

Unser Schwerpunkt

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist die interkulturelle Bildung und die Sprachförderung der Kinder. Unsere Einrichtung zählt zu den geförderten Kindertageseinrichtungen im Rahmen des Bundesprojektes „Sprach-Kitas“. Weitere Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Förderung der kreativen, musikalischen Fähigkeiten der Kinder und die Förderung des sozialen Miteinanders.

Unsere Angebote für die Kinder

• Vorschulgruppe
  • Kleingruppenförderung
  • Bewegungsförderung
  • Sprachförderung
  • Musikgruppe (mit Auftritten)
  • Theater AG
  • Wind- und Wettertag
  • Gartengruppe, Naturforschergruppe
  • Forscher- und Experimentiergruppe
  • Spiel- und Tanzgruppen
  • Back- und Kochgruppe

Unsere Angebote für Eltern

• Spiele- und Bastelnachmittage
  • Elterncafé
  • Elternberatung durch die Erziehungsberatungsstelle
  • Themenelternabende
  • Offenes Frühstück für Mütter mit pädagogischen Themen
  • Leseabende
  • Elternsprechtage
  • Sozial- und Schuldnerberatung

Unser Konzept

Unsere Kindertagesstätte bietet einen geschützten Ort, an dem Kinder sich wohl fühlen und ihre eigenen Erfahrungen machen können. Wir schaffen die Voraussetzungen zu vielfältigem Lernen und bieten Möglichkeiten für soziale Kontakte

Unsere Arbeit verstehen wir familienergänzend und -unterstützend. Wir arbeiten situationsbezogen und können so auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen. Der situationsbezogene Ansatz bedeutet für uns, das Kind und seine Lebenssituation im Mittelpunkt des pädagogischen Handelns zu sehen.

Leben und Lernen im Stadtteil

Die Kindertagesstätte „Wackelzahn“ ist Lebensraum und bietet die Möglichkeit zum Lernen in Erfahrungszusammenhängen, zum Lernen in altersgemischten Gruppen, zum generationsübergreifenden Lernen und zum Lernen in der unmittelbaren Umgebung des Stadtteils.

Besondere Schwerpunkte sind interkulturelle Erziehung, Förderung des ökologischen Bewusstseins, Sprachförderung, Arbeit mit Vorschulkindern, Vermittlung zur Freude am Singen, stadtteilorientiertes Arbeiten und die Kooperation mit den nahe gelegenen Senioreneinrichtungen. Ehrenamtliche bereichern unser Angebot mit Ihrer Zeitspende.

Haben Sie Interesse mehr zu erfahren? Dann rufen Sie doch einfach an!

Montag - Donnerstag07.30 - 17.00 Uhr
Freitag07.30 - 16.00 Uhr