Kopfbild-Vater-mit-2-Kindern.jpg

Gemeinsam Entwicklung fördern.

Kita Eulennest

Einrichtung mit vier Gruppen in Oberbilk

Die viergruppige Kindertagesstätte „Eulennest“ hat im September 2019 ihre Türen für die Betreuung und Bildung von 68 Kindern in Oberbilk eröffnet. Die Einrichtung befindet sich im Neubaugebiet „Schöffenhöfen“. Die Wohneinheiten in der Nachbarschaft wurden bereits von einigen Familien bezogen.

Rund um den Komplex entsteht eine Parkanlage mit großzügig angelegten Spielplätzen. Fußläufig ist die Einkaufsmeile Kölner Straße zu erreichen. Der Düsseldorfer Hauptbahnhof ist das Zentrum von Oberbilk. Durch die gute Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr lässt sich die Kindertagesstätte gut erreichen.

Unser Leitsatz

„Kinder spielen sich ins Leben“ - Das einzelne Kind steht im Vordergrund unserer pädagogischen Arbeit. Seinem natürlichen Drang des lernenden Spiels, des Erforschens und Entdecken von sich selbst, der Welt und seiner Umwelt möchten wir ermöglichen.

Von Geburt an verfügen alle Kinder über die Bereitwilligkeit, natürliche Neugier und Interesse neue Fähigkeiten zu erlenen. Unsere Kindertagesstätte bietet ihnen einen Ort des Lernens, der Entfaltung und Geborgenheit. Unabhängig von Herkunft und Nationalität erfahren die Kinder Wertschätzung und Akzeptanz.
Durch demokratische Regeln des Zusammenlebens in einer Gesellschaft entfalten sie sich zu eigenverantwortlichen und selbstbewussten Persönlichkeiten. Partizipation unterstützt die Mitbestimmung und Gestaltung ihrer Entwicklung. Die Kinder bestimmen das Tempo ihrer Lernerfolge.

Unser Angebot für Sie

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern, hat die Einrichtung wöchentlich ca. 47 Stunden geöffnet und maximal 20 Schließtage auf das Jahr verteilt.

Wir sehen Eltern als unsere Kooperationspartner. Als familienergänzende Einrichtung ist uns eine vertrauensvolle und enge Zusammenarbeit wichtig, denn die Kinder sollen sich in ihrer Umgebung, der Kindertagesstätte, sicher, beschützt und geborgen fühlen.
Mit unseren Angeboten zur Familienbildung und Erziehungsberatung stehen wir Eltern bei allen Fragen rund um das Elternsein jederzeit zur Verfügung.

Angebote für Kinder

• BASIK – Beobachtung und Dokumentation zur alltagsintegrierten Sprachförderung
  • Bildungsangebote nach den Grundsätzen der Bildungsvereinbarung von 0-10 Jahren NRW
  • Portfolio – Visuelle Dokumentation von Entwicklungsschritten
  • Turngruppen
  • Bewegungsangebote im Innen- und Außenbereich
  • Vorschulförderung
  • KiKo – Kinderkonferenzen
  • Morgen-, Sing- und Stuhlkreis
  • Feste – traditionell und interkulturell
  • Individuelle Eingewöhnung

Angebote für Eltern

• Tür- und Angelgespräche
  • Jährliche Entwicklungsgespräche über Lernerfolge
  • Eingewöhnungsgespräche
  • Elternbeirat
  • Kooperation im Lernort 3 Oberbilk – Übergang Kita – Grundschule
  • OKT Treffen – Oberbilker Kindergarten Treffen

Konzept

Unsere Kindertagesstätte Eulennest arbeitet nach dem situationsbezogenen Ansatz. Dabei sehen unsere Fachkräfte das Kind mit seinen Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten unter Berücksichtigung seiner Entwicklungs- und Lebenssituation. Das Kind zeigt uns, was und wie es bereit ist, neue Lernerfolge zu meistern. Die „teiloffene“ Arbeit berücksichtigt dabei die unterschiedlichen Altersgruppen. Jedem Kind wird ermöglicht, seine Erfahrungen und sein Wissen in der gesamten Einrichtung zu erweitern. Gruppen müssen nicht aufgelöst werden, gruppenübergreifende Aktivitäten können von allen Kindern wahrgenommen werden.

Rund um die Kita

Gruppenformen

• 68 Plätze
  • T1 Gruppe (von 2 – Schuleintritt)
  • T23 Gruppe (von 1 – Schuleintritt)
  • 2 x T3 Gruppe (von 3 – 6 Jahren)

Es können 35 Stunden mit oder ohne Verpflegung und 45 Stunden mit Verpflegung Betreuung gebucht werden.

AWO Familienglobus gGmbH
Kita Eulennest