Kopfbild-Vater-mit-2-Kindern.jpg

Gemeinsam Entwicklung fördern.

Kita "Die Buschmäuse"

Kindertagesstätte mit ökologischem Schwerpunkt im Stadtteil Heerdt

Die Kindertagesstätte „Die Buschmäuse“ ist eine neue viergruppige Einrichtung im Stadtteil Heerdt und liegt in direkter Nachbarschaft zum Ökotop. Das Ökotop Heerdt ist ein Netzwerk aus naturnahen Freiräumen, dem ökologischen Zentrum mit Begegnungsstätte und einer ökologischen Siedlung. Wir sind Teil dieser ökologischen Siedlung, sozusagen mittendrin.

In großzügigen und hellen Räumen bietet unser Haus Platz für 55 kleine Entdeckerinnen und Entdecker im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt mit und ohne erhöhten Förderbedarf.
Mit einer wöchentlichen Betreuungszeit von bis zu 50 Stunden und nur 15 Schließungstagen im Jahr ermöglichen wir eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Unser Schwerpunkt

Gestaltung eines umweltfreundlichen Lebensstils

Wir möchten unseren Kindern einen achtsamen Umgang mit natürlichen Ressourcen nahebringen und eine emotionale Bindung zwischen Natur und Kind herstellen, indem wir ihnen die Möglichkeit verschaffen, dort so viele positive Erfahrungen wie möglich zu sammeln.

Damit Kinder begreifen, dass sie ihre Umwelt mitgestalten, sie Einfluss nehmen und Spuren hinterlassen, müssen sie Selbstwirksamkeit erfahren, deshalb nehmen in unserem Haus die Partizipation und die Selbstbestimmung einen ganz besonderen Platz ein.

Partizipation in unserer Kindertagesstätte ist die ernstgemeinte, altersgemäße Beteiligung der Kinder am Einrichtungsleben im Rahmen ihrer Erziehung und Bildung. Mit positiver Grundhaltung werden die Kinder bei uns als Gesprächspartner ernst genommen, ohne dass die Grenzen zwischen Erwachsenen und Kindern verwischt werden.

Die Selbstbestimmung ist ebenfalls wichtiger Bestandteil unserer frühpädagogischen Arbeit. Täglich sind großzügige Freispielzeiten eingeplant, in denen die Kinder selbst darüber bestimmen können, wann, wo, mit wem,  was und wie sie spielen. Die Kinder können sich so ihre Welt selbstständig erobern.

Zu einem umweltfreundlichen Lebensstil gehört für uns selbstverständlich auch der Bereich Sozialverhalten. Wir fördern ein harmonisches Miteinander unterschiedlicher Kulturen.

Das Konzept

Alle Kindertagesstätten der AWO Düsseldorf arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz.
Kinder setzen sich im Hier und Jetzt spielerisch mit ihren vergangenen Ereignissen, Eindrücken und Erfahrungen auseinander. Deshalb, so die Schlussfolgerung des situationsorientierten Ansatzes, entwickeln Kinder Emotional- und Sozialkompetenzen am besten, indem sie individuelle Erlebnisse und Erfahrungen verarbeiten und verstehen.
Das bedeutet: Die Themen der Kinder sind Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit. Raum und Material sind so vorbereitet, wie die Kinder es brauchen.

Zur Optimierung unseres pädagogischen Handelns ist neben dem situationsorientierten Ansatz die teiloffene Arbeit in unserer Konzeption verankert. Die Gruppenzugehörigkeit bleibt bestehen, den Kindern steht es jedoch frei, die gesamten Räumlichkeiten der Kita für sich zu nutzen und an gruppenübergreifenden Angeboten teilzunehmen.

Unsere Angebote für Kinder

• Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
  • Gestalterische Aktivitäten
  • Forscher und Entdeckergruppen
  • Sprachförderung
  • Natur und ökologische Bildung
  • Vorschul-Aktionen

Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern ist neben der Förderung der Kinder eine weitere Grundlage der pädagogischen Arbeit.

Angebote für Eltern

• Regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • Elternabende
  • Freies Elterncafé
  • Elterncafé mit pädagogischen Themen
  • Elternberatung durch Erziehungsberatungsstelle
  • Feste und Feiern

Dem Team der Kita „Die Buschmäuse“ ist es vor allem wichtig, Lebensfreude zu vermitteln, denn nur so entwickeln Kinder Lust, ihr eigenes Leben zu gestalten.

Haben Sie Interesse mehr über uns zu erfahren? Dann rufen Sie uns gern an!

AWO Familienglobus gGmbH
Kita "Die Buschmäuse"