Kopfbild-Vater-mit-2-Kindern.jpg

Gemeinsam Entwicklung fördern.

Familiäre Bereitschaftsbetreuung/Kinderschutzfamilien

Pflegefamilien bieten einen Schutzraum auf Zeit

Kinderschutzfamilien der AWO sind ausgewählte Personen und/oder Familien mit eigener erzieherischer Erfahrung. Sie nehmen Säuglinge und Kleinkinder bis zu sechs Jahren vorübergehend und auf ungewisse Dauer bei sich auf, wenn das Wohl des Kindes in der Herkunftsfamilie gefährdet ist.

Schutz für Kinder: Kinderschutzfamilien

Psychische Erkrankungen, Suchterkrankungen, Gewalt in der Partnerschaft, Inhaftierung, ungesicherte Existenz sind Beispiele für Lebenssituationen, in denen Eltern von Neugeborenen oder Kleinkindern mit der verlässlichen Pflege, Versorgung und dem Schutz ihrer Kinder überfordert sein können und in denen eine vorübergehende Unterbringung des Kindes in Bereitschaftsbetreuung erforderlich wird.

Die Kinderschutzfamilie kann durch die Bereitschaftspflege die Herkunftsfamilie zeitweise entlasten. Sie stellt die Versorgung und den Schutz des Kindes sicher und hält durch regelmäßige Besuchskontakte die Beziehung des Kindes zu seinen Eltern aufrecht. Wenn die familiären Probleme geklärt sind und die Eltern in der Lage sind, ihre Kinder verantwortlich zu versorgen und zu erziehen, erfolgt eine Rückführung des Kindes. Andernfalls wird für das Kind ein dauerhafter Platz in einer Pflegefamilie, Erziehungsstelle oder Heimgruppe gesucht.

Name und Anschrift der Kinderschutzfamilien werden zum Schutz der Privatsphäre der Familie nicht bekannt gegeben. Der Kontakt zu den Eltern und anderen Angehörigen wird durch regelmäßige und begleitete Besuchskontakte in den Räumen der Fachberatung gefördert.

Was Kinderschutzfamilien während der der Bereitschaftspflege leisten

Kinderschutzfamilien leisten Außergewöhnliches. Sie nehmen immer wieder und von jetzt auf gleich ein völlig fremdes Kind mit oftmals schweren Schädigungen und Verhaltensauffälligkeiten in ihren Haushalt auf. Sie pflegen und fördern es mit liebevoller Zuwendung und einem professionellen Blick für Entwicklungsdefizite und Potentiale. Was auch immer in der Familie passiert ist, sie begegnen den leiblichen Eltern mit Respekt und Toleranz und sie lassen das Kind auch wieder gehen, sobald die Perspektive geklärt ist.

Spezifische Leistungen der Bereitschaftspflege

• Versorgung, Pflege, Schutz und Zuwendung für das Kind im eigenen Haushalt
  • Gestaltung eines familiären Rahmens, der Schutz und Sicherheit bietet, Grenzen aufzeigt und die Entwicklung fördert
  • Begleiten des Kindes bei Früherkennungs- und Fördermaßnahmen
  • Erkennen von Entwicklungsdefiziten und Ressourcen
  • Begleitung der Kontakte von Kind und Eltern oder anderen Angehörigen
  • Rückführung des Kindes in die Herkunftsfamilie oder Begleitung in ein neues Lebensumfeld
  • Kontinuierliche Fortbildung und regelmäßige Teilnahme an Teamgesprächen und Supervisionen

Hier finden Sie unsere aktuelle Stellenausschreibung in der Jobbörse.

Spezifische Leistungen der Fachberatung

• Einzelberatung der Kinderschutzfamilie bzgl. Aufnahme und Ablösung des Kindes und bei erzieherischen Problemen
  • Beteiligung der leiblichen Eltern an Erziehungsfragen
  • Organisation von Fortbildungsveranstaltungen und Familienwochenenden zu allen Themen der Bereitschaftspflege
  • Regelmäßige Hausbesuche in den Kinderschutzfamilien
  • Kooperation mit anderen Fachstellen im Rahmen von Clearing, Diagnostik und Perspektivklärung

Mit wem wir zusammen arbeiten

Die Aufnahme eines Kindes in einer Kinderschutzfamilie erfolgt grundsätzlich im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit den Bezirkssozialdiensten des Jugendamtes.

Es besteht eine gute Kooperation mit unterschiedlichen Fachstellen:

• Kinderneurologisches Zentrum am Krankenhaus Gerresheim
  • Sozialpädiatrisches Zentrum des Ev. Krankenhauses
  • Kinderschutzambulanz
  • Humangenetisches Institut der Uni Düsseldorf
  • Rechtsmedizin der Uni Düsseldorf
  • Frühförderungszentren
  • Erziehungsberatungsstellen der AWO und anderer Träger
  • Ärzte, Therapeuten, Hebammen
  • Fachstelle „Gewalt in Familien“
  • Ambulante Hilfen zur Erziehung der AWO und anderer Träger

Wir stehen in engem Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Familiären Bereitschaftsbetreuung der Diakonie Düsseldorf und dem Pflegekinderdienst des Jugendamtes der Stadt Düsseldorf.

Kontakt zur Fachberatung

Schloßallee 12c