Kopfbild-Frau-mit-Maedchen.jpg

Gemeinsam lernen und Horizonte erweitern.

Kurse und Seminare

Das Kursangebot des Familienbildungswerks (FBW)

Banner-Kurse-Kurzentschlossene.jpg

Das AWO-Familienbildungswerk darf seit dem 11. Mai 2020 grundsätzlich wieder Kurse in seinen Räumlichkeiten durchführen. Diese müssen jedoch unter besonderen Auflagen und Hygienevorschriften stattfinden. Die Mitarbeitenden sind derzeit dabei, die entsprechenden Konzepte sowie die notwendigen Maßnahmen umzusetzen.

Erste Kurse, die teilweise draußen und teilweise aber auch in den Einrichtungen stattfinden, sind schon gestartet bzw. werden in Kürze starten. Sie finden diese Angebote unter dem Link Präsenzkurse.

Aktuell bietet das Familienbildungswerk zudem zusätzlich Webinare an, die unter dem Link Online-Angebote zu finden sind.

Das Familienbildungswerk hofft in Kürze den regulären Betrieb wieder voll aufnehmen können. Sobald es hier Änderungen gibt, informieren wir Sie darüber auf dieser Website.

Programm | Deutschkurse und Angebote für Migrant/innen | Angebote nach dem Integrationskurs, B2 Kurse

Deutsch für B2

(Bilk, ab 24.08.2020 )

Der Kurs ist für Teilnehmer*innen geeignet, die ihre beruflichen Chancen verbessern möchten. Trainiert wird auch das Verhalten im Berufsalltag, das Verfassen einer Bewerbung und eines Lebenslaufs, das Reagieren auf eine Stellenanzeige, die » weitere Kurs-Informationen

Außenstelle: Bilk

Kursort: AWO-Familientreff Bilk; EG Straßenseite, Aachener Str. 9

Zeitraum: Montag, 24.08.2020 - Mittwoch, 02.12.2020 (09:00 - 12:15 Uhr)

Details Kurstage

Status: wenig Teilnehmer

Anmeldung nur möglich über Frau Rees, Tel.: 0211/60025121

Briefe schreiben (B1-B2 Niveau)

(Derendorf, ab 10.09.2020 )

Die Teilnehmenden können in diesem Kurs ihre Schreibfähigkeiten verbessern. Es werden verschiedene Briefe (z. B. an Vermieter, Ämter, Beschwerdebriefe oder Bewerbungsanschreiben) mit besonderem Fokus auf Rechtschreibung und Grammatik geübt.

Außenstelle: Derendorf

Kursort: AWO Liststraße; FBW Raum 06

Zeitraum: Donnerstag, 10.09.2020 - Donnerstag, 03.12.2020 (18:00 - 19:30 Uhr)

Details Kurstage