Kopfbild-Frau-mit-Junge.jpg

Gemeinsam als starker Verbund.

Bildung & Treffs

Angebote und Treffpunkte für die ganze Familie

Bildungsprogramm

Miteinander Neues lernen und neue Wege in Erziehung und Beziehung gehen – darum geht es in den Veranstaltungen des Familienbildungswerks (FBW). Unsere zertifizierte Bildungseinrichtung arbeitet eng zusammen mit den Kitas und Beratungsstellen der AWO sowie anderen sozialen Einrichtungen in der Stadt. Unser Kursangebot ist für Menschen jeden Alters gedacht. Das FBW arbeitet dezentral in fast allen Stadtteilen Düsseldorfs. Unsere Veranstaltungen finden in Schulen, Kitas, Begegnungsstätten und Bürgerhäusern sowie den AWO-Familientreffs statt.
Zum Bildungsprogramm

Familientreffs

In den Familientreffs finden zahlreiche Kurse des Familienbildungswerks statt. Sie sind zudem Orte der Begegnung im Stadtteil. Klicken Sie sich einfach mal durch unser Angebot!

Im Familientreff Eller an der Schlossallee trifft sich unter anderem eine Naturspielgruppe. Auch Sprach- und Integrationskurse stehen dort auf dem Programm.

Der Familientreff Holthausen bietet den Besuchern auch ein umfangreiches Beratungsangebot.

Spezielle Kurse für Väter und ihre Kinder stehen auf dem Programm des Familientreffs Bilk.

Menschen unterschiedlicher Kulturen und jedweden Alters gehören zur Zielgruppe des Internationalen Familientreffs in Derendorf an der Liststraße.

„Die Wohnung“ ist ein trägerübergreifender Stadtteiltreff am Hasseler Richtweg, mitten in der Eller Aue. Familien, Seniorinnen und Senioren, Alleinlebende, Kinder, kurz gesagt alle, die im Viertel leben, finden dort einen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Das Angebot der Einrichtung reicht von der Krabbelgruppe bis zum Seniorencafé.