Programm | Kursdetails

»Spielzeug« Smartphone und Tablet – online So nutzen Kinder Smartphone und Tablet sicher und sinnvoll

• Kursinfo

Kursbeschreibung: Tablets und Smartphones sind sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern sehr beliebt. Forscher und Pädagogen meinen eine frühe Auseinandersetzung mit neuen Technologien helfe dabei, dass Kinder ein besseres Verständnis für die neuen Medien entwickeln und in der Benutzung dieser Geräte erfahrener werden. Befürworter behaupten zudem, Kinder könnten auf Tablets und Smartphones ja nicht nur spielen, sondern auch Lernprogramme nutzen und so über spielerische Inhalte lernen. Kritiker befürchten jedoch, dass die zu frühe Heranführung an solche Geräte, primäre Erfahrungen und menschliche Kontakte, die Kinder im Kindergarten und Grundschulalter vor allem machen sollten, verhindere.
    - Ist es also sinnvoll, schon Kleinkinder mit Tablets und Smartphones "spielen" zu lassen?
    - Welche Vorteile bietet der Umgang mit neuen Technologien? Was sind die Risiken?
    - Was können Eltern tun, um den Umgang der Kinder mit den Geräten altersgerecht zu gestalten?
    - Gibt es kindgerechte Handys und Tablets? Was ist von Geräte mit Kinderschutzfunktionen, entsprechenden Apps, Spielen und Lernprogrammen zu halten?
    Bei diesem Elterngespräch können sich Eltern, moderiert durch einen Medienpädagogen, über diese und andere Fragen austauschen. Sie erhalten Tipps, wie sie Ihren Kindern helfen können einen kompetenten Umgang mit Medien zu erlernen.

Kursnummer: DU-1351-02

Stadtteil: Derendorf (Kurse in Derendorf anzeigen)

Zeitraum: Di. 15.03.2022

Uhrzeit: 19:00 - 21:15

Veranstaltungstage: Di

Dauer: 1x3 Ust.

Kosten: 3,00 EUR

Status: wenig Teilnehmer

• Dozent(en)

• Kursort

• Virtueller Raum - Derendorf

Kurstage
    Datum Zeit Ort
    15.03.2022 19:00 - 21:15 Uhr     Virtueller Raum - Derendorf

• Downloads

Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.