Kopfbild-Frau-mit-Kreide.jpg

Gemeinsam berufliche Perspektiven entwickeln.

Stark im Beruf

Mütter mit Migrationshintergrund steigen ein

Das Kompetenzzentrum für Mütter mit Migrationshintergrund - „KoMM“ gibt Müttern mit Migrationshintergrund eine Starthilfe und unterstützt sie bei der beruflichen Integration.
Ziel ist die nachhaltige Integration in Arbeit oder Ausbildung durch die Nachbetreuung in den Betrieben, die Förderung der beruflichen und persönlichen Perspektive sowie die Feststellung beruflicher Fähigkeiten und fachlicher Kenntnisse. Darüber hinaus besteht eine enge Vernetzung mit den vorhandenen Unterstützungssystemen, soziale Netzwerke werden aufgebaut und nachhaltig implementiert.

Förderung

Das Programm wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert. Darüber hinaus wird das Projekt durch das Jobcenter gefördert.

Wir unterstützen Frauen

• bei der Entwicklung Ihrer beruflichen Perspektive
  • bei der Anerkennung ausländischer Schulabschlüsse
  • bei der Weitervermittlung zu benötigten Hilfsangeboten
  • bei der Vermittlung in eine Arbeit

Das regelmäßige Seminarangebot beinhaltet die beruflichen Orientierung und ein intensives Bewerbungscoaching. Für Mütter, deren Kinder noch nicht betreut werden, wird während des Seminarangebotes eine Kinderbetreuung angeboten.

„KoMM“, das Kompetenzzentrum für Mütter mit Migrationshintergrund, ist ein Angebot der Berufsbildungszentrum gGmbH.
Kooperationspartner sind das Jobcenter Düsseldorf, die renatec GmbH sowie die Familienglobus gGmbH der AWO.

Dauer und Zuweisung

Die Teilnahme an dem Programm ist freiwillig. Eine Zuweisung durch das Jobcenter ist nicht erforderlich.

Zwölf Monate beträgt die maximale Teilnahmedauer. Die regelmäßige wöchentliche Anwesenheit erfolgt nach Absprache.

Elena Gerdt
Erkrather Straße 343