Kopfbild-Frau-mit-Kreide.jpg

Gemeinsam berufliche Perspektiven entwickeln.

Ausbildung

Unterstützung vor und während der Ausbildung

KAUSA Servicestelle

Die Ausbildungsbeteiligung von jungen Migranten und Geflüchteten erhöhen, deren Eltern über die berufliche Ausbildung informieren sowie Selbstständige mit Migrationshintergrund für die Berufsausbildung gewinnen, das sind die Ziele der KAUSA Servicestelle, der Koordinierungsstelle für Ausbildung und Migration.

KAUSA Servicestelle

Ausbildung

Die AWO Düsseldorf ist seit mehr als 30 Jahren in der Jugendberufshilfe aktiv. Wir bilden aus in 15 handwerklichen, technischen und kaufmännischen Berufen, zum Großteil in unseren Werkstätten im Berufsbildungzentrum am Flinger Broich, zum Teil in unseren Kooperationsbetrieben. Die Ausbildung wird ergänzt durch betriebliche Praktika, Förderunterricht und sozialpädagogische Begleitung.

Ausbildungsmöglichkeiten

Ausbildungsbegleitende Hilfen

Begleitung, Rat und Hilfe können bei Bedarf alle Auszubildenden in gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen bei uns erhalten. Der Unterricht findet zumeist außerhalb der Ausbildungszeit statt und umfasst bis zu acht Wochenstunden.

Ausbildungsbegleitende Hilfen

Assistierte Ausbildung

Junge Auszubildende, die ihre Ausbildung ohne Unterstützung nicht erfolgreich abschließen können, werden im Rahmen der Assistierten Ausbildung bis zum Berufsabschluss unterstützt. Die jeweiligen Betriebe erhalten auf Wunsch Hilfe zum Beispiel bei der Erstellung der Ausbildungspläne und der Vermittlung zwischen Auszubildenden und Berufsschule.

Assistierte Ausbildung

Ausbildung mit Handicap

Menschen mit Behinderung haben es besonders schwer, eine adäquate Ausbildung zu finden und diese auch zu Ende zu führen. Unterstützung und Hilfe finden Sie hier.

Ausbildung mit Handicap

Ausbildung mit Kind

Gerade junge Frauen, die sehr früh Mutter werden, verzichten auf eine solide Ausbildung Das muss und soll nicht sein. Auch eine Ausbildung mit Kind ist möglich. Wie das funktionieren kann, dazu mehr Infos hier.

Ausbildung mit Kind