Kopfbild-Frau-mit-Kreide.jpg

Gemeinsam berufliche Perspektiven entwickeln.

Ausbildung und Arbeit

Angebote für Jugendliche und Erwachsene

Übergang Schule-Beruf

Die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz sollte so früh wie möglich beginnen. Unsere Berufseinstiegsbegleiterinnen und -begleiter arbeiten bereits während der Schulzeit mit den Jugendlichen, damit der Übergang von der Schule in den Beruf reibungslos verläuft. Step by Step – also Schritt für Schritt – werden auch Förderschülerinnen und -schüler an die Arbeitswelt herangeführt. Eine Möglichkeit bietet hier eine detaillierte Potenzialanalyse, bei der die methodischen, personalen und sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern getestet werden.

Übergang Schule-Beruf

Berufsvorbereitung

Nicht alle Jugendlichen haben nach der Schule eine klare Vorstellung davon, welchen Beruf sie ergreifen möchten. Unsere Maßnahmen zur Berufsvorbereitung bieten ihnen die Möglichkeit, in verschiedene Berufe reinzuschnuppern und so ihre Vorlieben und Stärken besser kennenzulernen. Das „Werkstattjahr“ sowie das Projekt „Aktiv ins Berufsleben starten“ bieten hierzu ebenfalls die Möglichkeit.

Berufsvorbereitung

Berufsausbildung

Wer seinen Abschluss an einer Förder- oder Hauptschule absolviert und nun eine interessante Ausbildung sucht, dem bieten wir eine Vielzahl an Ausbildungsberufen im handwerklichen, technischen oder kaufmännischen Bereich.

Berufsausbildung

Qualifizierung und Beschäftigung

Sie sind arbeitslos und suchen einen Weg zurück ins Arbeitsleben? Mit unseren Maßnahmen zur Qualifizierung und Beschäftigung verfolgen wir das Ziel, arbeitslose Menschen bei ihrem Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt zu unterstützen und zu begleiten.

Qualifizierung und Beschäftigung