Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann (w/m/d) bei der AWO Düsseldorf

Die neue generalistische Ausbildung in der Pflege macht dich zu einer*m waschechten Expert*in in allen Bereichen der Pflege. Von Kindern bis ins hohe Alter.
DU bist Bezugsperson für Menschen aller Altersklassen. Was du brauchst, ist ein Herz für Soziales und die richtige Einstellung.

So läuft die Ausbildung ab

Die Ausbildung dauert regulär drei Jahre. Sie gliedert sich in theoretische und praktische Phasen. Deine Hauptzeit verbringst du in deiner AWO Einrichtung für Altenpflege und wirst im meist mehrwöchigen Blockunterricht die Theorie lernen. Dazu kommen Außeneinsätze in Einrichtungen der Kinder- und Krankenpflege. Nach drei Jahren hast du eine staatliche Abschlussprüfung und bist Pflegefachfrau / Pflegefachmann.

Das lernst du

Du wirst von erfahrenen Pflegefachkräften angeleitet und managst den Alltag älterer Menschen. Zu dem pflegerischen Wissen gehört auch ein breites, medizinisches Grundwissen und du lernst, wie man auf die Bedürfnisse und Nöte der pflegebedürftigen Menschen professionell eingeht. Denn Pflege ist immer Beziehungsarbeit.

Das bringst du mit

• Interesse an Pflege, Medizin, Recht und Verwaltung
  • Spaß am Kontakt und Umgang mit älteren, pflegebedürftigen Menschen
  • Abitur oder Realschulabschluss bzw. eine andere zehnjährige Schulbildung oder Hauptschulabschluss mit zweijähriger Berufsausbildung
  • Deutsche Sprachkenntnisse auf Niveau B2

Das sind deine Perspektiven nach der Ausbildung

• Dein Abschluss ist EU-weit anerkannt. Das heißt, du kannst in vielen verschiedenen Ländern Europas als Pflegefachmann / Pflegefachfrau arbeiten.
  • In der Pflege hat man schnelle Aufstiegschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten zur*m Praxisanleiter*in, zur Wohn-, Pflegedienst- sowie Einrichtungsleitung.
  • Mit deiner Ausbildung kannst du anschließend auch ein Pflegestudium an der Uni machen.

Das verdienst du

Die Ausbildungsvergütung in der Pflege ist höher als in den meisten anderen Ausbildungsberufen. Dein Gehalt orientiert sich am Standort deiner Einrichtung. Überzeug dich selbst von dem hohen Ausbildungsgehalt ab dem 01. Lehrjahr.

1. Ausbildungsjahr: 1.169,11 €
  2. Ausbildungsjahr: 1.230,91 €
  3. Ausbildungsjahr: 1.357,88 €

Bei uns arbeitest du in einer 39-Stunden-Woche. Zusätzlich zur Ausbildungsvergütung gibt’s eine Jahressonderzahlung. Fürs Arbeiten an Sonn- und Feiertagen bekommst du Zuschläge.

Jetzt bewerben!

Interessiert? Dann bewirb dich hier!