Unsere Wohnungen

Weitere Informationen:

Weitere Informationen finden Sie in Kürze hier!

Sich im Alter auf eine neue Umgebung einzulassen, stellt für viele Menschen eine Herausforderung dar. Doch oft ist mit einem Umzug auch die Chance verbunden, neue Lebensqualität zu gewinnen. Gerne begleiten wir Sie bei Ihrer Entscheidung und überlegen gemeinsam mit Ihnen, welche Wohnform in der konkreten Situation für Sie oder Ihre Angehörigen am besten geeignet ist.

Ob barrierearmes Wohnen, Wohnen mit Versorgungssicherheit, ambulante Wohngemeinschaft oder stationäre Pflege: Die AWO VITA hat eine Vielzahl an Angeboten für Menschen, die über einen Umzug in eine altersgerechte Wohnumgebung nachdenken.

Senior*innen-Wohnen im Wohnprojekt „Die Zeilen“

Ältere Menschen wünschen heute eine weitgehend selbstständige Lebensführung, auch bei Einschränkungen oder eintretender Pflegebedürftigkeit möchten sie selbstständig und selbstbestimmt leben können. Die Möglichkeit, in der eigenen Wohnung wohnen bleiben zu können - auch bei einer Pflegebedürftigkeit - steht an oberster Stelle der Prioritätenliste „Wohnbedürfnisse im Alter".
Gerne unterstützen wird die Mieter*innen in den Senior*innen-Wohnungen bei der Umsetzung ihrer Lebensentwürfe und dem Wunsch nach einer selbstbestimmten Wohnform. Gleichzeitig sind unsere Fachkräfte rund um die Uhr präsent, können kurzfristige Hilfe leisten oder die stundenweise Betreuung in unserer Demenz-WG organisieren.

Wohnen mit Versorgungssicherheit

Sie möchten Ihren Haushalt und Ihre Lebensgestaltung selbstständig weiterführen und suchen eine altersgerechte Wohnung?
Im Wohnen mit Versorgungssicherheit leben Sie in gewohnter Unabhängigkeit, sind Teil einer Gemeinschaft und können bei Bedarf pflege- und hauswirtschaftliche Leistungen wählen. Nachbarschaftliche Kontakte, gemeinsame Veranstaltungen und Unternehmungen bieten die Möglichkeit von Gesellschaft und Unterhaltung.
Wir haben Angebote entwickelt, die den jeweiligen Gegebenheiten vor Ort angepasst werden können. Dies bietet gute Bedingungen für eine flexible Lebensgestaltung auch bei steigender Pflegebedürftigkeit im Alter.

Ambulante Demenz-Wohngemeinschaften

Für pflegebedürftige Menschen mit Demenz, die Gemeinschaft suchen, aber nicht in einer stationären Senioreneinrichtung leben möchten, sind ambulante Wohngemeinschaften eine gute Alternative. Dort leben Sie in familiärer Atmosphäre in einer überschaubaren Wohngemeinschaft mit sechs bis acht Mieter*innen zusammen.

Unterstützt von Alltagsbegleiter*innen, die rund um die Uhr in der Wohngemeinschaft anwesend sind, wird der Wohnalltag gemeinsam geplant und verbracht. Unsere Pflegefachkräfte versorgen und begleiten die Mieter*innen bei der umfassenden Körperpflege, führen ärztliche Verordnungen aus und kümmern sich um Ihre Medikation. Durch den Quartiersansatz verbleiben die Pflegefachkräfte im Haus und sind im Bedarfsfall zeitnah erreichbar.

Über die Finanzierung und Zuschüsse der Pflegeversicherung informieren wir Sie umfassend, sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Service Wohnen

In Kooperation mit der WOGEDO Wohnungsbaugesellschaft bieten wir an der Amselstraße 42 und 45 Service Wohnen für pflegebedürftige Senior*innen an. Die Wohnungen sowie die gesamte Wohnanlage sind senior*innengerecht und barrierefrei gestaltet.

Zum Service gehören regelmäßige Kontaktbesuche und Unterstützung bei Anträgen für Behörden und Ämter ebenso wie die Beratung über ambulante Pflegemöglichkeiten und vieles mehr.
Wahlleistungen wie ein warmer Mittagstisch, Hausnotruf, ambulante Pflege-, Hauswirtschafts- und Betreuungsdienste können bei Bedarf zur Servicepauschale hinzugebucht werden.

AWO VITA gGmbH "Die Zeilen" Service Wohnen im Quartier Freiheit Kirsten Karmaat
icon Amselstraße 35