100 Jahre AWO Düsseldorf

100_Jahre_Logo_AWO_Schriftzug-Website-Version3.gif

Hier finden Sie nach und nach alle Infos zum Jubiläum!

Die nächsten Termine im AWO-Jubiläumsjahr

Rosenmontag.jpg200211_Cafe_Eden_100_Jahre_Awo_RZ__004_-1.jpg

Montag, 24. Februar: Die AWO Düsseldorf läuft zum ersten Mal mit einer eigenen Fußtruppe im Düsseldorfer Rosenmontagszug mit! Kommen Sie zum Zoch und feiern Sie mit uns - wir sind nicht zu übersehen...!

Montag, 02. März: "100 Jahre AWO: Starke Frauen im Gespräch" - anlässlich des Internationalen Frauentages geben Mitarbeiterinnen verschiedener Fachbereiche Einblick in ihre Arbeit. Inhaltlich geht es um Themen wie Migration, Leben im Alter, Ehrenamt und das Internationale Frauenhaus. Öffentliche Podiumsdiskussion im "Café Eden", Junges Schauspiel, Münsterstraße 446, 40470 Düsseldorf.

Auf dem Podium: Nadja Hübinger, Saida Ouanssaidi, Silvia Röck, Aleksandra Schmidt, Christa Tappe-Engelmann, Marion Warden und Inge Wehrmeister. Beginn um 19.00 Uhr, Eintritt frei!

Sonntag, 15. März: Festakt und Jubiläumsempfang in der Hochschule Düsseldorf, Gastredner*innen: Carina Gödecke (MdL, Landtags-Vizepräsidentin), Kerstin Griese (MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Arbeit und Soziales), Heike Gebhard (MdL, Vorsitzende Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales), Thomas Geisel (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf). Veranstaltung für geladene Gäste.

100_Jahre_Logo_AWO_Schriftzug_fuer_Web.gif

Grußwort von Oberbürgermeister Thomas Geisel, Schirmherr des AWO-Jubiläumsjahres

Sehr geehrte Damen und Herren,

2020 blicken wir 100 Jahre zurück, auf die Gründungstage der Arbeiterwohlfahrt: Um die Not in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg zu lindern, nahm die Arbeiterschaft ihre Anliegen selbst in die Hand und entwickelte eine Organisation der Selbsthilfe, deren Konzept bis heute trägt.

In Düsseldorf können wir stolz darauf sein, dass bereits einen Monat nach Gründung der AWO in Berlin im Januar 1920 in Düsseldorf die erste Ortsgruppe – die heutige AWO Düsseldorf – ins Leben gerufen wurde. Auch war mit Marie Juchacz eine der Gründerinnen der AWO unserer Stadt verbunden; eine Straße im Stadtteil Mörsenbroich erinnert an sie und das Familienzentrum der AWO in Eller trägt ihren Namen.

Oberbürgermeister Thomas Geisel, Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Norbert Hüttermann

Seit nunmehr einem Jahrhundert zeigen sich die Aktiven in der AWO solidarisch mit ihren Mitmenschen, sind für die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer in fast allen Lebenslagen und in rund 140 Einrichtungen im gesamten Stadtgebiet da. Darüber freue ich mich als Oberbürgermeister, aber auch als langjähriges AWO-Mitglied. Ich danke allen, die sich für die Ziele der AWO einsetzen und wünsche für die Arbeit weiterhin alles Gute.

Die AWO Düsseldorf ist als Teil der Arbeitsgemeinschaft der Düsseldorfer Wohlfahrtsverbände, der „liga wohlfahrt düsseldorf“, einer der starken sozialen Partner der Landeshauptstadt und bietet heute ein umfangreiches Spektrum an Hilfe, Beratung und Dienstleistungen an. Das reicht von der Kinder- und Jugendhilfe und Kinderbetreuung über Ausbildung und Qualifizierung bis hin zu Angeboten für Seniorinnen und Senioren und Menschen mit Behinderung. Die Arbeiterwohlfahrt bietet Flüchtlingsberatung sowie Schuldnerberatung, unterhält Wohngruppen für ältere Menschen mit Behinderung und das Internationale Frauenhaus. Der Kinder- und Jugendanwalt „Till Eulenspiegel“ vertritt die Interessen der Jüngsten.

Dass die AWO längst mit der Zeit zu gehen versteht, zeigen Anlaufstellen für LSBTI*, die Beratung für Regenbogenfamilien und die Fachstelle Altern unterm Regenbogen. Die AWO beweist mit ihrem differenzierten Angebot, wie facettenreich unsere Stadt ist. Dass der Zusammenhalt bei aller Verschiedenartigkeit der Menschen in Düsseldorf dennoch groß ist und die Stadtgesellschaft von einem solidarischen Miteinander getragen wird, ist ganz entscheidend auch der AWO zu verdanken.

Ihre Arbeit bleibt somit aktuell und unverzichtbar. So bin ich mir sicher, dass es die AWO auch in 100 Jahren noch in Düsseldorf geben wird. Vorerst wünsche ich aber für das große Jubiläumsjahr 2020 alles Gute und bin dankbar, es als Schirmherr begleiten zu dürfen.

Ihr Thomas Geisel

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf