Kopfbild-Frau-lachend-02.jpg

Integrationsagentur

Integration begleiten und fördern

Unsere Aufgabe ist es, Beiträge für eine wirksame Integration vor Ort anzustoßen, Engagementspotenziale zu aktivieren, zusammenzuführen und interkulturell kompetent zu begleiten.

Aufgaben und Ziele

• Bürgerschaftliches Engagement von/für Migrantinnen und Migranten, z.B. Motivierung und Aktivierung von Ehrenamtlichen, Qualifizierung und Begleitung von Ehrenamtlichen, Zusammenarbeit mit Migrantenselbstorganisationen.
  • Interkulturelle Sensibilisierung und Öffnung von Einrichtungen und Institutionen, z.B. Sensibilisierung und Aktivierung zu interkultureller Orientierung von Dienstleistungen für zugewanderte, Qualifizierung und Begleitung von Öffnungsprozessen, Entwicklung zielgruppenorientierter Angebote.
  • Sozialraumorientierte Arbeit: systematische Angebotsplanung, Kooperation im Sozialraum, Heranführung von Migrantinnen und Migranten an die Angebote im Stadtteil, Konfliktmanagement.

Schwerpunkte unserer Arbeit

Schwerpunkt der Integrationsagentur AWO Düsseldorf ist die Initiierung und Begleitung des Prozesses der Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements und die Sensibilisierung zur Interkulturellen Orientierung von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Die Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen steht dabei im Fokus.

Familienglobus gGmbH
Integrationsagentur