Kopfbild-Vater-mit-2-Kindern.jpg

"Till Eulenspiegel"

Der Anwalt für Kinder und Jugendliche

Politikerinnen und Politikern sowie Entscheidungsträgerinnen und -trägern den Spiegel vorhalten und Kindern und Jugendlichen in Düsseldorf eine Stimme verleihen, das ist das Motto unserer bereits seit 1979 bestehenden Einrichtung "Till Eulenspiegel – der Kinder- und Jugendanwalt".

Ziele

Als Mittler zwischen der Erwachsenen- und Kinderwelt versucht unsere Institution bei persönlichen und politischen Entscheidungen darauf hinzuwirken, dass die Belange ALLER Beteiligten berücksichtigt werden.

„Till“ setzt sich ein für die

• Bekanntmachung und Umsetzung der Kinderrechte gemäß der UN-Kinderrechtskonvention
  • Stärkung der Wahrnehmung von Interessen der Kinder und Jugendlichen
  • Integration von Kindern und Jugendlichen in demokratische Prozesse durch Partizipation (Beteiligung)
  • Verbesserung der konkreten Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen

Zielgruppe

Unsere Zielgruppe beschränkt sich nicht nur auf Kinder und Jugendliche (verstärkt im Alter von 8 -12 Jahren), sondern schließt auch Multiplikatoren wie LehrerInnen, SozialarbeiterInnen und Eltern ein.
Bei politischen und städtebaulichen Entscheidungen verhandeln wir mit den entsprechenden Stellen und arbeiten in unterschiedlichen Gremien.

Angebote

• Durchführung von Angeboten zum Thema Kinderrechte in Grund- und weiterführenden Schulen ab der 3. Klasse und in Freizeiteinrichtungen in Düsseldorf
  • Projekte zur Konfliktbewältigung, Kommunikation, Mitbestimmung und Selbstwirksamkeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Beteiligungsprojekte insbesondere in den Bereichen Städteplanung

Kontakt und Sprechstunde

Für Kinder und Jugendliche möchten wir Ansprechpartner und Verbündeter sein und sie bei der Bewältigung schwieriger Situationen und der Beseitigung von Mängeln, Nachteilen und kinderdiskriminierenden Gegebenheiten unterstützen. Deshalb gibt es jeden Dienstag zwischen 15 bis 18 Uhr eine telefonische Sprechstunde, in der die Betroffenen ihre Anliegen mit der Sozialpädagogin und „Tillin“ Gesa Kaiser besprechen können.

Zudem sind wir auch im sozialen Netzwerk facebook vertreten unter http://www.facebook.com/AWOTillEulenspiegel

AWO Familienglobus gGmbH
Till Eulenspiegel