Kopfbild-Vater-mit-2-Kindern.jpg

Angebote für Kinder und Familien

Betreuungsangebote, Erziehungshilfen und Beratung

Erziehungshilfe

Kind sein ist nicht immer einfach. Kindererziehung ist es auch nicht. Unsere Erziehungshilfe berät und unterstützt Sie auf vielfältige Weise bei Ihrem Erziehungsauftrag. Hierbei greifen wir auf unsere lange Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit zurück und auf ein Netzwerk an Kooperationspartnern.

Erziehungshilfe

Familienberatung

Manchmal sind die Probleme einfach zu groß, so dass die gesamte Familie leidet. Hier hilft unsere Familienberatung weiter. Im Gespräch mit allen Beteiligten versuchen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihnen bei der Problemlösung zu helfen.

Familienberatung

Kinderschutz

Kinderschutz liegt uns am Herzen. Wir helfen Kindern, sich in der Welt zu Recht zu finden, wir setzen uns für Sie ein.

Kinderschutz

Kindertagespflege

Sie möchten Ihr Kind lieber in einer kleinen Kindergruppe oder in familienähnlichen Zusammenhängen betreuen lassen? Kein Problem. Unsere Kindertagespflege unterstützt Eltern bei der Suche der geeigneten Betreuungsmöglichkeit und vermittelt kompetente und qualifizierte Tagesmütter.

Kindertagespflege

Kindertagesstätten

Kinder ab dem vierten Lebensmonat werden in unseren Kindertagesstätten und Familienzentren betreut. Sicherlich gibt es auch in Ihrer Nähe eine Einrichtung der AWO.

Kindertagesstätten

Offene Ganztagsschulen

Wer berufstätig ist, will sein Kind auch nach Unterrichtsschluss in sicheren Händen wissen. Die Offenen Ganztagschulen bieten ideale Möglichkeiten. Neben schulischer Förderung bieten sie auch ein umfangreiches Sport- und Kulturprogramm.

Offene Ganztagsschulen